Auch die Kleinsten wissen Feste zu feiern

Buntes Programm in Rote-Funken-Kindersitzung

Eischwiele. Unzählige kleine Indianer, Marienkäfer und Prinzessinen tanzten, sangen und lachten gemeinsam am Sonntagnachmittag bei der traditionellen Kindersitzung der KG Rote-Funken-Artillerie. Knallbunte Luftballons flogen durch die Aula und auf dem närrischen Programm, das von Kinderpräsident Christian Schiffer moderiert wurde, stand alles, was das Kinderherz begehrt.

Nach dem Auftritt der Rote-Funken-Artillerie machte man ganz schnell Platz für die Kleinsten. Kindertanzmarie Leonie und die „Minis“ der Roten Funken brachten die Bühne schon zu Beginn zum Beben. Ebenfalls für tolle Stimmung sorgte die Prinzengilde Eschweiler-Bergrath, bevor das Festkomitee Alsdorfer Karneval mit Prinzessin Lea I. das gut gelaunte Publikum begeisterte. Bewundernde Blicke für ihr tänzerisches Können erhielten auch Jugendtanzmarie Paula sowie die Jugendtanzgruppe der Roten Funken. Natürlich statteten Prinz Christian III. und Zeremonienmeister Frank den kleinen Jecken auch einen Besuch ab und heizten dem Publikum noch einmal so richtig ein. Mit einem atemberaubenden Tanz und waghalsigen Hebefiguren verabschiedete sich das Rote-Funken-Tanzpaar David und Malin. Die Beiden einen großen applaus. Doch der abwechslungsreiche Nachmittag war noch lange nicht vorbei. Nachdem die KG Ulk Oberröthgen sowie die Jugendfanfaren Kaafsäck Dürwiß für jecke Töne in der Aula sorgten, stand der fulminante Showtanz der Funkepute auf dem Programm. Mit großen Augen standen die jungen Zuschauer bis zur Verabschiedung und dem Ausmarsch der Funkenkinder vor der Bühne. Hungrig vom Feiern und Tanzen konnten sich die kleinen Karnevalisten am Kuchenbuffet mit süßen Teilchen oder herrlich duftenden, frisch gebackenen Waffeln stärken. (jana)

Eschweiler Nachrichten vom 28.01.2014.