Funken feiern furiose Fiesta

Zwei Tage Musik, zwei Tage feiern, zwei Tage super Wetter: Am Wochenende hatte die KG Rote Funken Artillerie Eschweiler zu ihrer traditionellen Funkenfiesta auf den Marktplatz eingeladen. Während sich am Freitag gleich vier Bands das Mikro in die Hand gaben, stand der Samstag im Zeichen der Kleinsten.

Schon seit 1990 feiern die Roten Funken alle zwei Jahre ein besonderes Fest: Die Funkenfiesta war als Erweiterung des vereinsinternen Sommerfestes entstanden. Während die Karnevalsgesellschaft und ihre Freunde damals noch in der Neustraße feierten, kehrten sie 2004 auf den Markt zurück, wo die Roten Funken ohnehin beheimatet sind. Auch bei der 15. Funkenfiesta in diesem Jahr boten die Karnevalisten ihren Gästen dort ein buntes Programm, das vor allem sehr musikalisch war.

Freitagabend ab 18 Uhr ging es los. Neben den Eschweiler Bands Bohei, Stabelsjeck und Kröetsch präsentierten sich auch die Bremsklötz aus Inden. Stimmung pur! „Der Markt war wirklich rappelvoll, mit diesem Auftakt unserer Funkenfiesta waren wir sehr zufrieden“, zeigte sich auch Rote-Funken-Präsident Marco Zimmermann begeistert. Der Samstag begann dann eher gemächlich, nachdem die Funken bis in den frühen Morgen gefeiert hatten. Ab 11.11 Uhr stärkten sich die Roten Funken und ihre Gäste zunächst mit einem Frühschoppen.

Am Vor- und Nachmittag des Samstags ging es dann vor allem um die Kinder. Die Funkepute der Roten Funken zeigten auch außerhalb der Session ihr Können auf der großen Bühne. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Kleinen auch eine Fahrt auf einem Traktoranhänger. Sie konnten sich schminken lassen und wurden von einem Clown unterhalten. Für alle Besucher gab es außerdem Kaffee und Kuchen in der Cafeteria.

Auch am Samstag durfte Live-Musik auf dem Markt nicht fehlen. So spielte am Nachmittag zunächst das Jugendtrompeterkorps der KG Eefelkank Hastenrath. Abends begrüßte Marco Zimmermann dann „bei bestem Hochsommerwetter“ wieder zahlreiche Gäste, wenn auch nicht ganz so viele wie am Abend zuvor. Während die Besucher kühle Getränke und die angebotenen Speisen genießen konnten, sorgte die Würselener Coverband Wheels für die weitere musikalische Unterhaltung. Mit den vielen Besuchern, darunter auch befreundete Karnevalsvereine, feierten die Roten Funken erneut bis in den frühen Morgen. Bei so einem Traumwetter kein Problem.

(Quelle: Text und Bild Eschweiler Nachrichten, 27.05.2018, Zsa)