Funkenpost 2021 „Ausgebremst“ jetzt online!

Liebe Funken, liebe Funkenfreunde,
liebe Funkenpostleser!
Ich grüße Sie und Euch auf das Herzlichste.
Was war das für ein Jahr? „Schlimmer geht nimmer“!

–> Jetzt Funkenpost Online lesen (21 MB)

Rückblickend können die Roten Funken auf eine grandiose Session 2019 / 2020 mit tollen Veranstaltungen und stimmungsvollen Ausmärschen zurückblicken. Man kann mit Fug und Recht behaupten: „Jeder Mann und natürlich auch jede Frau ist eine Perle in dem schönen Funkenkorps“. Wir sind Eins! Insbesondere unsere Tanzeinheiten haben dies in der vergangenen Session, u.a. mit dem zum Schlussbild des Blocks gestalteten Gemeinschaftstanzes, bewiesen. Ob Musiker des Regimentsspielmannszuges und Regimentsmusikzuges, Tänzer der Wache mit Marketenderin, Funkentöchter und unser neues Tanzpaar, allesamt haben gezeigt: „Das WIR gewinnt“. Eine herzliche Harmonie war zu aller Zeit gegeben. Hier ist den Anstrengungen und Bemühungen eines jeden und jeder Einzelnen zu danken. Sehr gerne hätten wir in der Session 2020/ 2021 daran angeknüpft und da weitergemacht wo wir aufgehört haben. Doch unmittelbar nach Aschermittwoch wurde die Welt „angehalten“.

Zu glauben, diese Pandemie würde man in ein paar Wochen überstanden haben, schien noch als ganz sicher. Wie wir heute alle wissen, war und ist dem leider nicht so. Unsere für Ende Mai geplante Funkenfiesta auf dem Eschweiler Marktplatz musste abgesagt werden, unsere geplante Jahreshauptversammlung musste abgesagt werden, ein Alternativtermin im Herbst für die Jahreshauptversammlung musste abgesagt werden; ja, auch alle geplanten karnevalistischen Veranstaltungen wie unser traditionelles Erbsensuppeessen und die Mädchensitzung wurden abgesagt. Vorausschauend auf die tolle Zeit im Januar und Februar, mussten auch hierfür sämtliche Veranstaltungen aus der Planung und Vorfreude gestrichen werden. Fastelovend 2021 findet nicht statt. Alles Dinge, die auf diese Art und Weise noch niemand von uns vorher miterleben musste. Zum Schutz aller Mitglieder und Funkenfreunde für Leib und Leben konnte jedoch nicht anders entschieden werden. Ich hoffe inständig, dass dieser Personenkreis, aber auch darüber hinaus, diese Pandemie gesund übersteht und wir ganz bald unseren geliebten und gelebten Eischwiele Fastelovend in rot und weiß feiern dürfen.

Ebenfalls fiel die gewohnte Form der Funkenpost den besonderen Umständen „zum Opfer“. Bereits im Frühjahr traf die Redaktion der Funkenpost die Entscheidung, keine Funkenpost im herkömmlichen Format aufzustellen. Es würden keine Touren oder Feiern der einzelnen Korporalschaften, keine Funkenfiesta, kein Funkenkegeln u.v.m. stattfinden können. Eine Funkenpost lebt aber von Berichten und Informationen. Eine Funkenpost im bisherigen Format kostet sehr viel Geld, aber Dank unserer Werbepartner und Sponsoren war es jedes Jahr möglich, eine tolle Funkenpost zu fertigen. Die momentan schlechte wirtschaftliche Situation nehmen wir sehr ernst und von daher war es uns wichtig, trotz der Pandemie eine Funkenpost unter den möglichen Voraussetzungen anzubieten. „Klinken putzen“ bei Werbenden haben wir von vorne herein abgelehnt. Im Gegenteil! Wir werben für unsere langjährigen Unterstützer trotzdem, dies aber kostenlos. Von daher mussten wir das Format zwar ändern, aber ausnahmsweise darf in solchen Zeiten auch dies außer der Reihe vorgenommen werden. Ich bin mir sehr sicher, dass Sie und Ihr das genau so seht und „ein Auge zudrücken“ werdet;). Im nächsten Jahr, so hoffe ich sehr, sehen wir uns alle in gewohnter Manier wieder und feiern unseren geliebten Fastelovend.

Zum Schluss noch die besten Wünsche für das neue Jahr.
„Alles witt joot! Mie halde oss op de Stippe on fiere nächs Joahr dubbel!“
Ich darf Euch nun viel Spaß beim Lesen wünschen.

Herzlichst Bum Bum Hurra und bleibt gesund

Ihr und Euer
Marco Zimmermann
Präsident

–> Jetzt Funkenpost Online lesen (21 MB)