Funkepute

Herzlich willkommen bei den „Funkepute“

Die Nachwuchsabteilung der KG Rote Funken-Artillerie Eschweiler e. V. 1913 präsentiert sich auf den nachfolgenden Seiten.

Informieren Sie sich hier über:

>>> Bilder der Kindersitzung 2015

>>> Aktuelle Termine

>>> Die Geschichte der Funkepute

>>> Kinderpräsident

>>> den Förderverein der KG Rote Funken-Artillerie Eschweiler e. V.

Ansprechpartner:

Kindervater
Markus Dohmen
Tel.: 02403 8094488 oder 0176-23148462 , kindervaterfunkepute@web.de

Astrid Eßer
Tel. 02403-979266

Ihr habt Lust zu Tanzen?

Schaut euch im Video an, was wir alles machen!
Wenn ihr Lust habt, dann kommt einfach mal für ein Probetraining vorbei.

Meldet euch einfach bei einem der oben stehenden Ansprechpartner Markus Dohmen oder Astrid Esser!

Lust auf Tanzen? Aber sicher!!!

Die Antwort auf diese Frage war nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren.
War das ein Gewusel! Cowboys, Clowns, kleine Prinzessinnen und ganz viele rot weiße „Fünkchen“ füllen den Burghof. Dies war die erste Premiere, neben vielen anderen, die noch folgen sollten. Da die Aula der Realschule noch nicht nutzbar ist, hat Mike Sauerbier, der Inhaber des Restaurants Burghof, uns eine neue Heimat zur Verfügung gestellt. Der wunderbar rot weiß geschmückte Saalwar schon das erste Highlight des Tages. Die Aufregung und Anspannung konnte man sehen. Nach drei Jahren ging es endlich wieder los.
Die Funke Pute wollten zeigen, dass sie das Feiern nicht verlernt haben. So war das Lampenfieber schnell verflogen, als Peter-Heinz Arnolds, der wie immer die Kindersitzung musikalisch begleitet, den Rote Funken Marsch anstimmt und die kleinen Funken die Bühne eroberten.
Kinderpräsident Stefan Mohren eröffnete das Kinderfest gleich mit den nächsten beiden Premieren: neuer Zeremonienmeister ist Mathis Kinkel und die Standarte wird von Matteo Costantini stolz in den Saal getragen. Bevor das Programm startete, gab es noch eine Überraschung: Die Damen der 1.Korporalschaft Maate Jonge, überreichten den Funken Kindern einen prallgefüllten Sparstrumpf, für die nächsten Ausflüge. Stefan Mohren und seine Vizepräsidentin Melina Möschler bedankten sich dafür mit dem diesjährigen Kinderorden.
Als Clown Marco einmarschierte, hatte er die Kinder sofort fest im Griff. Sie sangen und tobten auf der Bühne, bevor die „Großen“ Roten Funken, die der Einladung ihres Nachwuchses gerne gefolgt sind, auf die Bühne zogen. Und alle sind mitgekommen!!! Spielmannszug, Regimentskapelle, Quespelswache mit Marketenderin Tessa Reiff, das Tanzpaar Paula Eßer und David Krause, die Funkentöchter, Kommandant Guido Deutschle und Präsident Marco Zimmermann. Ein toller Auftritt!
Marco bedankte sich bei seinem Amtskollegen für die Einladung, bei Kindervater Markus Dohmen und Astrid Eßer für die tolle Organisation des Kinderfestes, mit dem Sessionsorden.
Wie die Großen, so die Kleinen. Und wieder Premieren! Annabelle Dohmen absolvierte ihren ersten Tanz als Jugend Marie mit Bravour und bekam als äußeres Zeichen das Fässchen überreicht. Das Tanzpaar Michelle und Stefan Mohren zeigte einen akrobatischen Tanz, bevor Joleen Uerlings zum ersten Mal als Kinder Marie über die Bühne wirbelte. Im späteren Kinderblock wirkten alle noch einmal im Garde Tanz der Kindergruppe mit. Die Trainerinnen Shari Sazma, Christina Coppeneur, Maike und Ulrike Wagemann konnten sehr stolz auf ihre kleinen Akteure sein.
„Willkommen in der Walpurgisnacht“ hieß es bei der Showtanzgruppe Can´t Stop, die wieder einen aufwendigen und perfekten Auftritt hinlegten!
Sophie Zimmermann, jetzt auch Mitglied von Can´t Stop, wurde als ehemalige Jungend Marie, von Präsident Marco Zimmermann verabschiedet und mit dem BDK Treueabzeichen in Bronze ausgezeichnet.
Der erste Auftritt des frisch proklamierten Prinzen führte in den, bis auf den letzten Platz gefüllten Burghof. Hier erlebten Prinz Stefan III. und Zeremonienmeister Achim mit ihrem Gefolge ein fantastischen Einmarsch. Mit sichtlicher Freude darüber, dass es endlich auch für sie losgeht, sangen sie ihr Prinzenlied und das Eulenlied. Dafür gab es natürlich eine Rakete.
Und nun das nächste Highlight: Der Showtanz der Jugend. Eine sehr schöne Choreographie, gespickt mit Hebungen, wurde von den Mädels gekonnt vorgetragen!
Was wäre eine Sitzung ohne Gastvereine? Da war zum einen Schiff Ahoi Vernich, die sich mit ihrer Kinder- und Jugendtanzgruppe und ihrem Showtanzpaar präsentierten.
Die Lustige Reserve wirbelte mit Kinder- und Jugend Marie, Jugendtanzpaar, Uniformierten- und Jugendtanzgruppe über die Bühne.
Und auch die KG Eefelkank Hastenrath präsentierte einen großen Aufmarsch. Die Killewittchen
Zwerge zeigten mit ihrer Kinder- und Jugendgruppe tolle Tänze.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Da ließ das Angebot keine Wünsche offen: Neben Kaffee und Kuchen gab es Waffeln, Zuckerwatte, Popcorn, Brownies, Muffins und Popcakes.
Für die kleinen gab es auch noch eine Luftballon Künstlerin.
Und nun kam die mit Spannung erwartete große Tombola. Viele tolle Preise gab es zu gewinnen, bevor das Kinderfest mit dem Ausmarsch der Funke Pute sein Ende nahm.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Organisatoren Markus und Nicole Dohmen, Astrid Eßer, und natürlich an die Eltern für die Arbeit an der Kuchentheke, die Beschaffung der Preise für die Tombola und die verlässliche Mitarbeit.
Das Motto des Kindervaters und seinem Team: „die Kinder sollen Spaß haben und glücklich sein“, ist mehr als aufgegangen!!!

Silva Fidalgo

Nikolausfeier der Funke Pute

Am 3. Dezember hat der Kindervater, Markus Dohmen, zur Funke-Pute-Nikolausfeier eingeladen.
Voller Vorfreude füllte sich das liebevoll geschmückte Foyer der Weisweiler Festhalle bis auf den letzten Platz.
Markus begrüßte Eltern und Kinder und kündigte einen ereignisreichen Nachmittag an.
Ein langer Tisch mit Stiften und Malvorlagen war vorbereitet, an dem sich die kleinen Funken kreativ beschäftigen konnten. Ganz viele bunte Bilder sind entstanden!
Mit dem anstimmen des Nikolaus Liedes und dem Erscheinen des heiligen Mannes, wurde es dann doch etwas ruhiger im Raum.
Aber der Nikolaus ist ja ein lieber Mann, er hatte mit jedem Kind ein kleines Gespräch und natürlich eine gefüllte Tüte, was dann auch die Kinderaugen zum Strahlen brachte.
Während des Nikolaus Besuches, bedankt sich Markus noch bei Astrid für ihre Mitarbeit im Funke Pute Team und bei Shari Sazma für die tolle Trainingsarbeit.
Auch Präsident Marco Zimmermann ergriff das Wort. Er bedankte sich beim neuen Kindervater für sein Engagement und bei Astrid für ihren Einsatz mit einem Präsent.

Soviel Aufregung macht natürlich hungrig! Der Kindertisch füllte sich und es wurde kräftig zugelangt.
Gut gestärkt ging es jetzt zum nächsten Highlight!!
Nicole Lüttke Dohmen hatte eine riesige Hüpfburg gesponsert, welche in der Festhalle aufgebaut wurde! Da staunten die kleinen Fünkchen nicht schlecht und stürmten die rot weiße Burg.
Auch konnte man noch Federball spielen und mit dem Steckenpferd die Halle durchqueren.
Wohin man schaute, nur strahlende Kinder!
Irgendwann….. viel später….als es dunkel wurde, ging eine schöne Nikolaus Feier zu Ende.
Die kleine Fünkchen waren glücklich, satt, sauber und bettfein.
Hier gilt ein riesiges DANKESCHÖN an Markus, Nicole und dem Team, für die tolle Organisation!!!
Wenn man die Kinder gesehen hat, kann man nur sagen: Alles richtig gemacht!!

Hier ein paar kleine Impressionen der tollen Nikolaus Feier!