Funkenfiesta 2014: Räuber und ihre Komplizen machen die Nacht zum Tage

Bei der 13. Funkenfiesta herrscht auf dem Marktplatz beste Feierlaune. Das musikalische Programm kann sich sehen und hören lassen.

„Ich sach et ja immer:
Die beste Stimmung, die herrscht auf den Mädchensitzungen in Vettweiß und hier in Eschweiler!“, dass aber auch die Indestadt-Jungs gut feiern können, und das nicht nur zu Karneval, davon konnten sich Karl-Heinz „Charly“ Brand und seine „Räuber“ am Freitagabend ein eindrucksvolles Bild auf dem gut besuchten Marktplatz machen.

Rot-weiße Sommerstimmung

Zum 13. Mal hatten die Roten Funken zu ihrer „Funkenfiesta“ geladen und zwei Tage lang das Stadtzentrum mit ihrer rot-weißen Sommerstimmung infiziert.
Die Klänge des Jugendtrompetercorps der „Kaafsäck“ eröffneten den Feiermarathon auf der Marktbühne, gefolgt von „Stabelsjeck“, die ihren Coverhit „Let me entertain you“ durchaus wörtlich nahmen und mit den Tänzerinnen der Eschweiler Formation „Musical Keys“ um Sängerin Janina Adrian auch gleich eine Überraschung im Gepäck hatten.

Die Brücke von Helene Fischer zum kölschen Liedgut schlugen im Anschluss in gekonnter Manier „Die Räuber“. „Denn wet et Trömmelche jeht“, „Die Rose“ und „Kölsche Junge bütze joot“, kaum waren die ersten Takte gespielt, stimmte das sangesfreudige Publikum auf dem Marktplatz textsicher mit ein. Die Kölner Band fühlte sich am späten Freitagabend auf der Funkenfiesta sichtlich wohl und genoss ihren Auftritt, der an ein Heimspiel erinnerte.

Zahlreiche Helfer

Eine kurze Nacht, ein stärkendes Frühstück und schon ging die Sause mit „Brass on Spass“ am Samstagmorgen weiter. Während der Regimentsspielmannszug und die Wachkapelle der Rote Funken Artillerie sowie die „Phoenix“-Coverband im Laufe des Tages für weitere musikalische Unterhaltung sorgten, stand der zweite Fiesta-Tag vor allem im Zeichen der Jugend. Die „Funkenpute“ veranstalteten auf und vor der Bühne ein buntes Kinderprogramm und beim „Menschenkicker“ konnten sechs Teams befreundeter Karnevalsgesellschaften schon einmal Vorfreude auf die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft machen.

„Schon der Wahnsinn, wie sich unser Sommerfest zur Fiesta entwickelt hat, vom Schulhof bis zum Marktplatz!“, Präsident Hubert Deutz machte aus seiner Begeisterung kein Geheimnis und dankte allen fleißigen Helferinnen und Helfern, vom vereinseigenen Merchandising-Stand bis hin zur Bühnentechnik, die dazu beigetragen hatten, dass die Funkenfiesta wieder zu einem Highlight im indestädtischen Festkalender wurde.

Das Sahnehäubchen lieferten am Samstagabend schließlich „Puddelrüh“ und die „Heartbeat Coverband“, die eine ebenso laue wie laute Funkenfiesta-Sommernacht einläuteten.

Wir zitieren die Eschweiler Zeitung vom 26.05.2014 (vr).